Pilgern - man verträgt sich

Pilgern - man verträgt sich

Von Marburg bis Lahnstein war die Lahn unser Begleiter, ein rechtsufriger Zufluss des Rheins. Mit dem aktuellen Abschnitt werden wir den Rhein überqueren und die Mosel («La Moselle») aufsuchen, einen linkufrigen Zufluss des Rheins aus dem Südwesten. Die Mosel wird jetzt über einen längeren Abschnitt unser Begleiter sein. Bis jetzt ging unser Weg ab Marburg in West-Süd-Westlicher Richtung ab hier bis Toul in Frankreich wird es eher eine Süd-Westliche Richtung sein. Dieser erste Abschnitt entlang der Mosel wird etwa 3-4 Tage in Anspruch nehmen.
Wir überqueren als erstes den Rhein und steigen vorbei am Schloss Stolzenfeld den Flanken des Rheintals entlang hoch und vorbei an einem Merkur-Tempel auf einen Höhenrücken, wo uns zuerst Waldesch oder später die Autobahn-Raststelle Mosel-West eine Verpflegungsmöglichkeit anbieten. Vorbei an der Burg Thurant erreichen wir dann die Mosel bei Alken, eine gute Gelegenheit für einen Etappenhalt.
Bis Hatzenport werden wir dann der Mosel entlang wandern und dieses idyllische Tal geniessen, schneiden dann aber bis Karden ein paar Mosel-Schlaufen ab. Auch von Treis-Karden bis Beilstein verlassen wir aus den gleichen Gründen erneut die Mosel, und dasselbe gilt bis Bullay nochmals. Dort endet dieser Abschnitt vor der Kirche.

Für diesen Wegabschnitte gibt es zwiwchen Treis-Karden und dem Kloster Maria Engrlport gibt es eine Abkürzung, die wir als Variamte "Flaumbach" vorstellen.

Hinweis

«Der Jakobsweg von Marburg bis Vézelay» führt von der hessischen Universitätsstadt Marburg nach Vézelay in Frankreich, dem Beginn einer der 4 Hauptrouten des französischen Jakobswegnetzes.

Tipp des Autors

Die Distanzen, die Marschzeiten  und die Höhenunterschiede werden für die jeweiligen Strecken ausgewiesen.  Die Unterteilung der Etappen muss also individuell geschehen.

Orte am Weg

Lahnstein - Rhein - Oberwerth - Stadion Oberwerth - Koblenz-Stolzenfels - Schloss Stolzenfels - Merkurtempel - Waldesch - Hünenfeld - Jägerskulptur - Nassheck - Raststätte Mosel-West - Mahnmal 2. Weltkrieg - Bleidenberg Kirche - Burg Thurant - Pilgerherberge am Bleidenberg - Alken - Mosel - Löf - Johanniskirche - Hatzenport - Lasserg - Blick auf Burg Eltz - Burg Eltz - Windhäuserhöfe - Karden - Treis-Karden - Burg Treis - Kloster Engelport - Beilstein - Kapelle Zum Lindenhäuschen - Bullay

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr camine-europe.eu -Team