Richtung Gohlis

Richtung Gohlis

Wir starten am Großenhainer Marktplatz aus folgen der Meißner Straße biegen von ihr nach rechts in die Auenstraße ein, um so durch den Stadtpark nach Skassa zu gelangen. Dort geht's auf der Hohen Straße etwa 2 km weiter wenden uns nach rechts und kommen so über die Felder nach Weißig. Am Ortsende biegen wir auf den Radweg neben der Straße ein und laufen etwa nach einem Kilometer zur Ortschaft Roda rechts hinauf. Der Pilger bekommt im «Dorfkrug» ein einfaches, günstiges Pilgermahl. Wir biegen von der Dorfstraße halblinks ab, und gelangen auf einem Feldweg nach Glaubitz. Ein Wegweiser weißt uns zu einer Herberge, die etwas entfernt vom Weg liegt. In Glaubitz gehen wirauf Bürgersteigen und Radwegen entlang der Bundesstraße bis nach Zeithain. Im Pfarrhof kann der Pilger für Unterkunft nachfragen. Weiter geht's an Kirche und Dorfteich vorbei aus Zeithain heraus. Wir überqueren eine größere Straße und treffen in Gohlis das Ufer der Elbe.
Gohlis:  Elbe

Gohlis: Elbe

Der Weg führt uns nun dem Fluss entlang, größtenteils auf dem Elbradweg bis nach Lorenzkirch. Im Ort gehen wir nach links hinunter zur Fähre, welche von März bis Oktober täglich bis 20:00 Uhr Pilger übersetzt. Der Fluss wird an dieser Stelle schon seit 1524 mit einer Fähre befahren. In Strehla folgen wir der Straße hinauf zur Stadt. In der Pfarre oder in der Jugendherberge können wir nach Unterkunft fragen.

Hinweis(e)

Entlang der historischen Handelsstraße Via Regia führt heute der Ökumenische Pilgerweg und macht eine uralte Ost-West-Verbindung wieder lebendig. Er zählt zu den Europäischen Kulturstraßen, die den Pilger in Richtung Santiago de Compostela leiten und bindet an die polnischen Jakobswege an. Entlang der 466 Kilometer langen Strecke zwischen Görlitz und Vacha besteht ein in Deutschland einmaliges Netz von ehrenamtlichen, christlichen Herbergen. In Tagesstreckenabständen gewähren Kirchgemeinden, Klöster, Begegnungsstätten oder Privatfamilien dem Pilger für eine Nacht Unterkunft, die er mit einer Spende würdigen sollte. Die Herbergen sind einfach eingerichtet, stets aber mit Matratzen, Decken, Toilette, Waschbecken und Bibel ausgestattet.

In einem liebevoll gestalteten Pilgerführer findet der Pilger alle Adressen, ausgezeichnete Karten und viele historische und aktuelle Informationen zu den Orten entlang des Weges. Dem Pilgerführer liegt ein Ausweis bei, der in Santiago zum Nachweis der gegangenen Strecke in Mitteldeutschland anerkannt ist. Darin können die Stempel der Herbergen und Kirchen gesammelt werden.

Siehe auch

Siehe auch: www.oekumenischer-pilgerweg.de

Orte entlang des Weges

Grossenhain - Kleinraschütz - Skassa - Weissig - Roda - Glaubitz - Zeithain - Gohlis - Elbe - Lorenzkirch - Strehla Fähre - Strehla

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr camine-europe.eu -Team