Markthalle in Santander

Markthalle in Santander

Es wird uns etwas Zeit und Geduld kosten, bis wir Santander und seine Vororte verlassen haben, und bis zum nächsten Etappenort werden es dann nochmals einige Kilometer sein mit abnehmenden Uebernachtungsmöglichkeiten im zweiten Teil der Etappe. Wer also die  lange Etappe nicht einfach durchmarschieren mag, kann die rund 9 Kilometer bis Santa Cruz de Bezana noch nach der Besichtigung von Santander anhängen, dann verbleiben ab dort bis Santillana del Mar nur noch weniger Kilometer. Unser Weg endet in Santillana del Mar vor der dortigen Kirche Santa Juliana und der daneben liegenden Herberge.
Santander: Bibliothek Menédez Pelayo

Santander: Bibliothek Menédez Pelayo

Der Etappenort Santillaga del Mar hat einen gut erhatenen, mittelalterlichen Ortskern und ist deshalb während der Saison ein beliebtes Touristenziel, mit allen dazu gehörenden Konsequenzen. Neben dem mittelalterlichen Dorfkern sind auch die nur wenige Kilometer entfernten Steinzeit-Höhlen «Cuevas de Altamira» mit ihren berühmten Zeichnungen eine zugkräftige Attraktion.