Wie starten beim alten Hafen von Genua und wandern meist nahe der Küste entlang ostwärts, das ist die gute Neuigkeit. Allerdings bekommen wir auch viel mit von dem, was eine grosse Stadt mit Hafen, Warenumschlag, Industrie, vielen Einwohnern und viel motorisiertem Individualverkehr eben auch ungemütlich macht: Lärm, Hektik und Abgase. Hier können wir aber nochmals eine gute Neuigkeit anhängen: da der Wind meist von der Meerseite her kommt, bleiben wir der Küste entlang von den Abgasen weitgehend verschont. Im letzten Teil der Etappe entrinnen wir langsam der Grossstadt und wir können uns wieder auf besinnlichere Abschnitte einstellen.

In der Ferne sehen wir immer wieder die Landzunge von Portofino, und damit sehen wir auch, dass wir dem Etappenort Camogli immer näher kommen. Gegen Schluss der Etappe steigen wir auch noch etwas an den Flanken der ligurischen Berge hoch und können den Blick auf die malerische Bucht von Camogli geniessen, was uns mit dem Beginn der Etappe sicher versöhnen wird.

Hinweis(e)

Die «Via de la Costa» in Italien und die «Via Aurelia» in Frankreich erfüllen gemeinsam dieselbe Aufgabe: sie verbinden seit der Neuzeit Sarzana und Arles miteinander, und damit die Pilgerweg-Netze der beiden Länder. Der Pilger-Verkehr bewegt sich bei diesen Wegen also in beiden Richtungen. Beide Wege sind hier ab der Grenze zwischen der Riviera und der Côte d'Azur nahe bei Menton zu ihren Anschluss-Destinationen beschrieben, die Streckenführung ist dabei aber in beiden Richtungen dieselbe. Der Unterschied liegt in den Profilen - die Auf-und Abstiege sind in der Marschrichtung angegeben und sind deshalb nur für die Wanderrichtung anwendbar. Das kann sich auf die Etappeneinteilung auswirken.

Orte entlang des Weges

Genova (porto antico) - Boccadasse - Torrente Sturla - Quarto Dei Mille - Bagnara - Torrente Nervi - Torre Groppallo - Sant'Ilario Lìgure - Bogliasco - Campodonico - Pieve Ligure - Sori - Sant'Apollinare - Polanesi - Recco - Camogli

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team