Moissac: Benediktinerabtei oder Festung?

Moissac: Benediktinerabtei oder Festung?

Die heutige Etappe macht uns vertraut mit einem Meisterwerk menschlicher Schaffenskraft, nämlich einem Abschnitt der Wasserstrasse vom Atlantik beim Golf von Biskaya (französisch Golfe de Gascogne) zum Mittelmeer. Diese Wasserstrasse auf französischem Boden verläuft am östlichen Rand der Pyrenäen, hat ihren Kulminationspunkt im «Canal du Midi» etwa 40 km südöstlich von Toulouse und nutzt hier im nördlichen Teil den Flusslauf der Garonne. Unser Weg nach Jerusalem kreuzt im Verlaufe dieser Etappe eben diese Wasserstrasse.
Blick abwärts auf Garonne südlich Pinète

Blick abwärts auf Garonne südlich Pinète

Nachdem wir kurz nach dem Verlassen von Saint-Antoine in ein neues Departement wechseln wird es nicht überraschen, das der Name dieses Departements die Namen von 2 wichtigen französischen Flüssen trägt, nämlich « Tarn-et-Garonne». Die Garonne erreichen wir dann über eine Anhöhe bei Auvillar. Kurz darauf überqueren wir die Garonne . auf der anderen Seite liegt Espalais.

Zusammenfluss Tarn und Garonne

Zusammenfluss Tarn und Garonne

Damit haben wir aber noch nicht alles Wasser der Garonne gesehen, denn weiter nördlich werden wir auf die zwei Kanäle «Canal de Golfech» und «Canal Latéral À la Garonne» treffen, die als Teil der Wasserstrasse Mittelmeer - Atlantik der Schifffahrt und der Stromproduktion dienen. Zwischen diesen beiden Kanälen werden wir die nächste Viertelstunde Richtung Moissac wandern. Ab Malause werden wir dann an der nördlichen Flanke des breiten Tales den Weg Richtung Moissac fortsetzen. Moissac selbst liegt dann am Fluss «Le Tarn», dessen Zusammenfluss mit der Garonne eher einer Seenplatte ähnlich sieht,

Le Tarn bei Moissac

Le Tarn bei Moissac

Moissac ist berühmt wegen seiner Abtei Saint-Pierre, welche zu den schönsten romanischen Bauten Frankreichs gehört. Allerdings ist nur noch der Glockenturm wirklich aus dem 12. Jh. Auch der Kreuzgang des daneben liegenden Benediktinerklosters ist sehr sehenswert. In der Altstadt finden wir noch gut erhaltene Fachwerkhäuser aus jener Epoche.

Moissac: Benediktinerabtei Saint-Pierre

Moissac: Benediktinerabtei Saint-Pierre

Hinweis(e)

Der «Jerusalemweg / JERUSALEM WAY» ist ein Pilgerwegnetz, das Pilger aus Zentraleuropa nach Jerusalem führt. Jerusalem gehört zusammen mit Rom und Santiago de Compostela zu den 3 wichtigsten christlichen Pilgerdestinationen des Mittelalters. Dieser Weg beginnt beim Kap Finisterra am Westufer Europas und führt entweder durch Italien oder der Donau entlang durch den Balkan in die Türkei, und ab dort wieder auf einer gemeinsamen Route nach Jerusalem.

Siehe auch

Siehe auch www.jerusalemway.org/

Orte entlang des Weges

Saint-Antoine - L´Arrats - Le Moulin - Ritouret - Bardigues - Subressan - Les Peyrères - Auvillar - La Garonne - Espalais - Lagravette - Pérouille - Canal de Golfech - Canal Latéral À la Garonne - Malause - Sainte-Rose - Massip - Boudou - Delbrel - Pinète - Laroquette - Moissac

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team