Pilgern - gemeinsam über Stock und Stein

Pilgern - gemeinsam über Stock und Stein

Diese Etappe ist, wie schon die Etappe ab Abtenau, zwischen 11 und 12 Kilometer lang, hat aber weniger Höhenmeter. Der erste Ort auf unserem Weg heisst Lungötz und ist der zweite Teil der Gemeinde Annaberg-Lungötz. Hier beginnt der landschaftlich ansprechende Annaberger Höhenweg, der früher die Verbindung von Bad Ischl über Abtenau nach St. Martin herstellte und als «Keltenweg» bezeichnet wird. Er bietet eine herrliche Fernsicht auf den gegenüberliegenden Gosaukamm.

Ab dem Lämmerhof folgen wir dem Baumwanderweg über das Hochmoor und die Schoberhöhe nach St. Martin. Baumweg deshalb, weil wir entlang diesem Weg an Baumriesen vorbeikommen, die als Naturdenkmäler ausgewiesen sind. Der Etappenort St. Martin am Tennengebirge liegt in einem Hochtal umgeben von den eindrücklichen Gebirgsmassiven des Tennengebirges, wir übernachten also in einer alpinen Umgebung, die in Erinnerung bleiben wird.

Anmerkungen

Der «St. Rupert Pilgerweg» liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Salzburg und führt im Wesentlichen von Norden nach Süden. Dabei führt eine Variante über Bad Reichenhall, womit  sie mit dem Jakobsweg einen Anschluss anbietet.

Tipp des Autors

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Orte entlang des Weges

Annaberg im Lammertal - Hirschau - Lungötz - Lämmerhof - Oberschober - Schnöllhof - St. Martin am Tennengebirge

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team