Pfarrkirche Abtenau

Entlang der Bundesstraße in Richtung Rußbach, nach ca. 200 m links zur Forstverwaltung, weiter auf der Fischbachpromenade zur Fischbachstube. Dem Fischbach aufwärts in Richtung Gsengalm, beim Erreichen der Forststraße (ca. 10 min nach Eggenreith) den Gsengalmweg verlassen und nach links ca 500 m weiter (Markierung 190) bis zu einer Weggabelung, dem nach rechts bergauf führenden Weg ca. 100 m folgen, eine gelbe Beschilderung weist  links „Über Winterer nach Annaberg“. Bergab vorbei am Bachlahnbauern bis zur altierten Straße Richtung Quehenberg. Weiter zu einem Bildstock (Lehengmäu), der am gegenüberliegenden Hang zu shehn ist, am Waldrand  weiter nach Annaberg.

Anmerkungen

Bis zu den Fischbachstuben fast eben, dann auf Wanderweg auf- und absteigend nach Annaberg.

Tipp des Autors

Diese Etappe des Leonhardsweges ist großteils identisch mir dem St. Rupert Pilgerweg.

Orte entlang des Weges

Von der Kirche in Abtenau gehen wir entlang der Bundesstraße in Richtung Rußbach, nach ca. 200 m links zur Forstverwaltung, von dort auf der Fischbachpromenade zur Fischbachstube. Wir folgen dem Fischbach aufwärts in Richtung Gsengalm über Einödhof Eggenreith. Beim Erreichen der Forststraße (ca. 10 min nach Eggenreith) verlassen wir den Gsengalmweg und wandern links ca 500 m weiter (Markierung 190) bis zu einer Weggabelung (ein Waldweg führt abfallend zu einer etwas versteckten nahen Jagdhütte). Dem nach rechts bergauf führenden Weg ca. 100 m folgen wir bis ein gelber Wegweiser links abwärts „Über Winterer nach Annaberg“ weist. Auf diesem Waldweg wandern wir bergab vorbei am Bachlahnbauern bis wir die asphaltierte Straße Richtung Quehenberg erreichen. Am gegenüberliegenden Waldrand sehen wir einen Bildstock (Lehengmäu), den wir nach Überqueren der Straße geradeaus nach in ca. 20 Minuten erreichen. Von dieser Kapelle führt der Weg am Waldrand nach Annaberg (ca. 45Minuten).

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu: