Silenen, Meierturm, Nothelferkapelle

Silenen, Meierturm, Nothelferkapelle

In Amsteg trifft der Tessiner Weg auf den Bündner Jakobsweg (Nr 43), der von Sedrun herkommend auf der anspruchsvollen Etappe über Mittelplatten - Etzlihütte - Bristen (Maderanertal) - nach Amsteg führt. Ab Amsteg führt der Weg bis vor Erstfeld dem linken Ufer der Reuss entlang. Spannender ist es, am Beginn noch rechtsufrig zu bleiben und an der Burgruine Zwing Uri vorbei (mit dem im Jahr 2000 aufgehobenen Bundesratsbunker darunter) zur Burgruine Meierturm (12 Jh.) und der daneben liegenden Nothelferkapelle mit ihrer Innenbemalung (erste Kirche aus dem Jahr 1081, 1666 nach einem Brand neu aufgebaut) zu gelangen und via Silenen - Dägerlohn nach Erstfeld zu gehen. Kurz vor Erstfeld treffen die Wege an der Reuss wieder zusammen. Beim Bahnhof Erstfeld kommt man an einer alten Drehscheibe vorbei. Nach Erstfeld führt der Weg linksufrig der Reuss durch den Engel-Tunnel vor Attinghausen. Viele kleine Engelfiguren säumen den Weg. Bei Attinghausen lohnt der Blick zurück, wo der Berg Bristen am Horizont steil und mächtig aus dem Tal in den Himmel ragt. Danach folgt die Strecke bei Seedorf durch das Grossried. Auf der Höhe des Schlosses A Pro hält man auf das Schloss zu. Kurz danach trifft man bei der Kirche auf die Hauptstrasse mit der Bushaltestelle A Pro, daneben das urnerische Mineralienmuseum mit schönen Kristallen aus der Gegend.

Anmerkungen

Der Weg führt durchs tief eingeschnittene Urnerland. Die Gotthardauto- und -eisenbahn sind ständige Begleiter. (Gotthard Nordrampe Wanderweg)

Tipp des Autors

Statt nach Seedorf durch das Reussdelta nach Flüelen gehen. Nach dem Bahnhof folgt die Schiffstation. Mit dem Schiff bis nach Treib, Beckenried oder Luzern und den Jakobsweg von dort fortsetzen.

Orte entlang des Weges

Amsteg (525m) - Erstfeld (471m) - Attinghausen (453m) - Seedorf (438m)

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team