Rheinau, Blick auf Klosterinsel

Rheinau, Blick auf Klosterinsel

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 27.8 km mit einer Laufzeit von rund 7.0 Stunden von Rheinau nach Winterthur führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Klosterinsel Rheinau und folgen den ausgeschilderten Wegen. Wir pilgern in südlicher Richtung entlang des Rheins und treffen nach ca. 5.5 km in Ellikon am Rhein ein. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir wenden uns vom Rhein ab und überqueren die Thur. Wir erreichen Flaach nach ca. 10.0 km. Der Weg führt uns an weiteren Ortschaften vorbei und wir erreichen kurz nach Buch am Irchel nach ca. 16.5 km auf 621 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt der Abstieg nach Neftenbach. Wir verlassen die Ortschaft in Richtung Töss und überqueren ca. 4.0 km vor Winterthur die Autobahn. Wir erreichen Winterthur über die Quartiere Wülflingen, Oberfeld und Neuwiesen und treffen nach der Überquerung der Bahngleise in der Altstadt ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Klosterinsel Rheinau, Römischer Wachturm Ellikon, Stadtkirche Winterthur

Anmerkungen

Der Abschnitt Rheinau - Winterthur ist Teil des Schaffhauser-Zürcher-Weges, welcher uns von Blumberg nach Rapperswil-Jona führen wird. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Tipp des Autors

Winterthur bietet eine Vielzahl von beachtlichen Museen, insbesondere das Museum Oskar Reinhart «Am Stadtgarten», die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz», das Kunstmuseum Winterthur, die Villa Flora, das Technorama der Schweiz (Technisches Museum) und das Fotomuseum Winterthur.

Orte entlang des Weges

Rheinau– Klosterinsel (358m), Ellikon am Rhein, Thurauen, Flaach, Buch am Irchel (534m), Neftenbach, Winterthur Wülflingen, Winterthur Bahnhof (438m)

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team