Stockhorn von Amsoldingen aus

Stockhorn von Amsoldingen aus

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 20.2 km mit einer Laufzeit von rund 6.0 Stunden von Amsoldingen nach Rüeggisberg führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Kirche in Amsoldingen und verlassen den Ort in Richtung Uebeschi. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und treffen nach ca. 6.0 km in Blumenstein ein. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir pilgern weiter durch das Längmoos nach Wattenwil. Hier beginnt der Weg anzusteigen und wir erreichen Burgistein nach ca. 12.5 km. Der Weg führt uns weiter durch Riggisberg und nach einem erneuten Anstieg treffen wir in Rüeggisberg ein. Mit 928 m Höhe auch der höchste Punkt der Tagesetappe.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Kirche Blumenstein, Kirche Wattenwil, Schloss Burgistein, Kirche Riggisberg, Klosterruine Rueggisberg

Bitte hier klicken für mehr Informationen

Kraftort Rüeggisberg

Klosterruine Rüeggisberg
Die Klosterruine Rüeggisberg gehörte dem Cluniazenserorden. Nach einer Stiftung eines Adeligen (Lütolds von Rümligen 1015-1048) errichteten die Mönche Cono und Ulrich um 1072 die ersten Zellen. 30 Jahre später begann man mit dem Bau der romanischen Kirche. Dieser wurde erst 75 Jahre später abgeschlossenen.
Das Kloster gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Klosterbauten der Schweiz. Es war eine wichtige Station und Pilgerherberge auf dem Jakobsweg.
Im Spätmittelalter verfiel es jedoch und wurde 1484 vom Chorherrenstift des Berner Münsters übernommen. Endgültig geschlossen wurde das Kloster 1541 nach der
Einführung der Reformation. Das Kloster diente daraufhin als Steinbruch und teilweise als Scheune.
Von 1938 bis 1947 wurden bei einer archäologischen Grabung die alten Fundamente wieder freigelegt. Darüber informiert heute ein kleines Museum neben dem Pfarrhaus.
.
.
Uebischisee

Uebischisee

Der Jakobsweg biegt vor der Kirche beim Parkplatz rechts ab und führt an der Einfahrt zum Schloss vorbei, rechts vom Amsoldingersee über Hübeli und Seematt bis zum Uebeschi-See und weiter bis zur Kantonsstrasse. Dieser folgen wir links aufwärts durchs Dorf Uebeschi. Am Ortsausgang zweigen wir rechts auf einen Fahrweg ab, der uns den sanften Hügeln entlang in östlicher Richtung am Gehöft Gänsemoos vorbei bis zum Weiler Schubhus führt, von wo wir auf einem Feldweg über „Mühle“ bis Blumenstein kommen.

Kirche Blumenstein

Kirche Blumenstein

Die Kirche von Blumenstein mit Glasgemälden aus dem 13. Jahrhundert ist sehenswert, liegt jedoch nicht direkt am Weg. Vom Dorf-Kreisel wandern wir zum nördlichen Dorfausgang und bis zum Gasthof Bad Blumenstein.

Dort zweigen wir rechts auf einen Feldweg ab, welcher uns entlang des Fallbachs, über Weidland ins bewaldete Längmoos und zur Gürbe-Einmündung bringt. Nach Überquerung der gedeckten Holzbrücke (Sägerei) geht es entlang der Gürbe, an der Brücke Chriegsried vorbei, bis zur nächsten Gürbebrücke, wo wir scharf links ins Dorf Wattenwil abzweigen.

Kirche Wattenwil

Kirche Wattenwil

Dieser Ort führt im Wappen drei goldene Flügelschwingen auf rotem Grund. Am Kreisel vorbei gelangen wir auf der Dorfstrasse zur reformierten Kirche Wattenwil. Dort zweigen wir (kurz hinter der Kirche) rechts ab und steigen auf asphaltierter Strasse und auf Feldwegen über Hindere Rain hinauf, an den Häusern der Lörtscherei vorbei, zum 150m höher gelegenen Dorf Burgistein. Nach dem Gasthaus „Bir Linde“ biegen wir rechts in einen Feldweg ein, der uns unterhalb des Burgistein-Schlosses, am Weiher vorbei, in den Ortsteil Weierboden bringt.

Kirche Riggisberg

Kirche Riggisberg

Auf der Höhe zweigen wir rechts auf einen geteerten Fahrweg ab, auf welchem wir über Felder und Wiesen zum Gehöft Breite (Pilgerrast) kommen. Ein Feldweg führt uns von dort in nördlicher Richtung weiter am Ort Elbsche vorbei bis zum Orteingang von Riggisberg.

Der dortigen Kantonsstrasse folgen wir bis zur Dorfmitte, wo wir die Schwarzenburgstrasse verlassen, um rechts auf der Treppe zur schönen Kirche von Riggisberg aufzusteigen. Von der Terrasse des Gotteshauses geniessen wir eine prächtige Aussicht, die vom Emmental über das Thunerseegebiet und die Jungfrau-Region bis zur nahen Gantrischkette reicht. An der Kirche vorbei geht es hinauf auf die Landstrasse beim Spital (Studigasse). Diese verlassen wir kurz danach, um linkerhand auf einem Feldweg über Bergwiesen, am Gehöft Haselmatt vorbei, nach Tromwil zu kommen. Von hier gelangen wir, zunächst entlang der Landstrasse und ab Mättiwil auf einem links abzweigenden Feldweg zum Dorfeingang von Rüeggisberg.

Klosterruine Rueggisberg

Klosterruine Rueggisberg

Der Weg führt entlang der Hügelkette und wir geniessen eine schöne Aussicht auf die Berner Alpen, das Gantrischgebiet und die Hügellandschaft des Schwarzenburgerlandes. In Mättiwil vor Rüeggisberg stossen wir auf den Jakobsweg, der von Luzern kommt. Von der ref. Martinskirche führt uns ein Feldweg hinunter auf den grossen Parkplatz vor den Ruinen des ehemaligen Cluniazenser-Priorats.

Klosterruine Rueggisberg

Klosterruine Rueggisberg

Dieses 1072 gegründete Kloster kümmerte sich hauptsächlich um die Betreuung der Pilger. Es wurde aber im 15. Jh. aufgehoben. Die Geschichte des Klosters wird mit einer kleinen Ausstellung im Museum neben dem Pfarrhaus dokumentiert. 

Anmerkungen

Der Abschnitt Amsoldingen - Rüeggisberg ist Teil des Gantrisch-Fribourg-Weges, welcher uns von Amsoldingen nach Romont / Moudon führen wird. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Orte entlang des Weges

Amsoldingen - Übeschisee - Übeschi - Blumenstein - Wattenwil - Burgistein - Weier - Riggisberg - Mättiwil - Rüeggisberg - Kloster - Schwarzwasser - Elisried - Henzischwand - Schwarzenburg

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team