Sicherheitshinweis:

Info

Schloss Sulzberg ob Goldach

Etappe 1:

Route: Rorschach-Untereggen - Martinsbrücke - St. Gallen - Kärzerenbrücke - Güebsen – Herisau

Wir starten am Hafen in Rorschach und fahren auf der Hauptstrasse in Richtung Goldach, am Jakobsbrunnen vorbei bis in die St.Gallerstrasse,  wo wir im Kreisel links in die Industriestrasse abbiegen. Am Ende der Industriestrasse geht es zunächst geradeaus und  kurz danach biegen wir rechts (Jakobsweg-Wegweiser) in die Appenzellerstrasse ein. Diesem Strässchen folgen wir den Hang hinauf, überqueren die Sulzstrasse und fahren weiter auf der Appenzellerstrasse und  Egertenstrasse. Dort zweigen wir  links in die  Mühlebergstrasse zum Schloss Sulzberg ab.

Schlossweiher Sulzberg

Weiter geht es dann auf der Büelstrasse, am Schlossweiher vorbei, wo wir am Ende links in die Landstrasse einbiegen und hier den Jakobsweg verlassen. Auf dieser Strasse fahren wir nach Vorderhof – Untereggen - Hinterhof bis zur Martinsbrücke. Nach der Brücke folgen wir der Hauptstrasse auf dem markierten  Radstreifen, denn der links abbiegende Jakobsweg ist nicht überall befahrbar.  Eingangs St.Gallen biegen wir bei der  Kreuzung  mit Ampeln nach links in die Tablarstrasse ein.  Am Ende dieser Strasse biegen wir rechts  in die Rehetobelstrasse nach ca. 600 Meter links in die Flurhofstrasse ein. Von dort gelangen wir geradeaus auf der Linsenbühlstrasse, bis wir die Kathedrale von St Gallen sehen können.

barocke Kathedrale im Stiftsbezirk St. Gallen

St. .Gallen - Herisau

Wir schieben das Fahrrad durch die sehenswerten Strassenzüge der Altstadt mit den Jugendstilbauten in Richtung Bahnhof. Vom Bahnhof an halten wir uns nicht nur an die offizeillen Jakosbweg-Wegweiser sondern auch an kantonale Wanderweg-Wegweiser. Wir verlassen St.Gallen über die Sankt Leonhardstrasse welche westlich über die Bahnüberführung führt. Bei der grossen Kreuzung biegen wir links in die Bogenstrasse und gleich rechts in die Militärstrasse – Kreuzbleicheweg ab. An dessen Ende geht es rechts und gleich wieder links in die Krügerstrasse – Burgweiherweg, dann links in den Ahornweg –Eisbahnweg und dann wieder links in die Zürcherstrasse. Dieser folgen wir  bis kurz vor der grossen Autobrücke,  wo wir links in die Kräzernstrasse abbiegen.

von Kräzern- auf Fürstenlandbrücke über Sitter

Diese führt uns in Stocken über die gleichnamige Brücke. Nach kurzem Anstieg fahren wir links in den Hofweg (Jakobsweg-Wegweiser), dann geradeaus auf der Sturzeneggstrasse über die Bahnüberführung in die Gübsenstrasse zum Gübsensee. Wir folgen den Jakobseg-Wegweisern und biegen vor Herisau über die Bahnüberführung in die Schützenstrasse ein. Dort fahren auf dieser Strasse weiter und folgen nicht dem Jakobsweg, der links abzweigt. Am Ende zweigen wir halblinks in die Buchenstrasse, fahren bis zum Kreisel wo wir rechts in die Kasernenstrasse einbiegen. Dann geht es links an der Kirche vorbei, dann links in die Poststrasse und kurz danach rechts in die Schmidgasse.

Herisau und St. Lauritiuskirche

Etappe 2

Diese Teilstrecke des signalisierten Jakobsweges eignet sich auf einigen Wegabschnitten nicht für das Fahrrad. Der signalisierte Jakobsweg führt nämlich auf Fusspfaden durch ungängiges Gelände, Treppen und Wiesen. Deshalb schlagen wir eine bequemere Route vor, auf der wir nicht zu sehr die Fusspilger beeinträchtigen. Wir starten in der Schmiedgasse. Kurz danach biegen wir rechts in die Strasse „Neue Steig“ ein, folgen einer scharfen Rechtskurve und überqueren am Ende links die Industriestrasse. Dann folgen wir auf der Strasse dem weissen Wegweiser bis nach Schwellbrunn.

historisches Zentrum von Herisau

Wir durchfahren das schöne Dorf Schwellbrunn und gegen Ende des Dorfes biegen wir rechts ab. Wir folgen den weissen Wegweisern in Richtung Risi – Hinterrisi – Landscheidi – Moosegg – Dicken – St.Peterzell.

Auch hier eignet sich der von Fusspilgern begangene Jakobsweg nicht besonders gut für das Fahrrad. Wir schlagen deshalb folgende Route vor:

Säntis vom Aufstieg nach Schwellbrunn

Wattwil Burg-Iberg

In St.Peterzell an der Hauptstrasse Bushaltestelle angelangt zweigen wir nach links auf die Hauptstrasse und kurz danach rechts in die Hembergstrasse. Im Anstieg am Ende dieser Strasse biegen wir rechts in die St.Peterzellerstrasse. Bei der zweiten Kurve geht es dann nach links zur Aussicht Waldrank und weiter auf der St.Peterzellerstrasse nach Hemberg. Ab hier folgen wir dem Radweg No.4  über Heiterswil nach Wattwil.

Bitte hier klicken für mehr Informationen

Kraftorte in St. Gallen

Kathedrale St. Gallus und Otmar
Die Kathedrale ist in hellen Tönen mit einem zarten Malachitgrün festlich ausgestaltet. Die Kraftpunkte liegen in den beiden Krypten. Auch in der Mitte unter der grossen Kuppel befindet sich ein Kraftort.

www.heiligederschweiz.ch
www.kathsg.ch

St. Laurenzenkirche
Nicht weit von der Kathedrale ist der schlanke Turm der evang.-ref. St. Laurenzenkirche zu bestaunen. Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Sie gehörte am Anfang noch zum Kloster. Seit 1527 wird St. Laurenzen als reformierte Stadtkirche genutzt. Der Kraftort befindet sich beim achteckigen Taufstein.
Die Kirche ist am Montag geschlossen.

www.ref-sgc.ch

Kraftort in Herisau

St. Laurentiuskirche
Wer die St. Laurentius besucht, staunt. Mit ihrer bemalten, gewölbten Decke strahlt sie eine geborgene Atmosphäre aus. Sie ist eines der bedeutendsten religiösen
Bauwerke des Kantons Appenzell Ausserroden.
Die Kirche befindet sich nicht direkt am Jakobsweg, ist aber mit wenig Aufwand zu erreichen (1/4 h). Die Kirche wurde 1516-1520 erbaut.
Zuerst fällt die elegante Spitze des Turms auf.

Zugang: etwa 500 m neben Jakobsweg, Kirchturm gut sichtbar.

www.ref-herisau.ch/
sekretariat@ref-herisau.ch

Anmerkungen

Diese Tour ist eine Velo-Variante für einen der Jakobswege in der Schweiz. Sie folgt weitgehend der markierten Pilgerstrecke, führt aber auch über fahrbare Alternativstrecken wenn die Originalstrecke nicht sehr «Velo-geeignet» ist und Alternativen zur Verfügung stehen. Die Strecke ist somit für Rennvelos nicht geeignet.

Orte entlang des Weges

Rorschach - Goldach - Untereggen - St. Fiden - St. Gallen - Bruggen - Herisau - Schwellbrunn - Risi - Sitz - Landscheidi - Dicken - St. Peterzell - Hofstetten - Hemberg - Schlatt - Heiterswil - Wattwil

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu: