Fischingen: Benediktinerkloster St. Johann

Fischingen: Benediktinerkloster St. Johann

Dies ist die Sommer-Variante über das Hörnli.

Bei schlechtem Wetter, oder wenn noch Schnee und Eis auf den Wegen im obersten Teil des Aufstiegs liegen, ist eher die Alternative Hulftegg zu empfehlen. Man muss dabei bedenken, dass der Aufstieg zum Hörnli kurz vor dem Gipfel über eine 1550m lange Strecke auf teils steilen Naturstrassen über einen Höhenunterschied von 158m zu bewältigen ist.

Berggasthaus Hörnli

Berggasthaus Hörnli

Nach dem Kloster geht es immer geradeaus über die Hörnlistrasse.  Direkt vor der Käserei Aa biegen die Fusspilger links ab, die Velopilger bleiben aber auf der Strasse, die nach Hinter Schwendi führt. Nach dem Gehöft Alewinde nach 250 m zweigt der Weg für Fuss- und Velopilger hinter dem Gehöft Chaltebrune nach links ab.

Ab hier wird für Velofahrer die Strecke über eine Distanz von 1550 m schwierig. Dieser Weg endet an der asphaltierten Versorgungsstrasse von Steg nach dem Berggasthaus Hörnli. Um die Aussicht zu geniessen, wendet man sich nach rechts und muss auf guter, aber steiler Strasse die letzte Höhenmeter zum Gipfel noch überwinden.  Auf demselben Weg kommt man wieder zurück, wenn man in Richtung Rapperswil weiterfährt.

Blick vom Hörnli aufs Säntismassiv

Blick vom Hörnli aufs Säntismassiv

Unten in Steg angekommen wendet man sich nach links und überquert auf dem markierten Jakobsweg die Töss .

Nur noch etwa 4,5 km geht es jetzt leicht bergan, um dann praktisch nur noch bergab bis Rapperswil fahren zu können.

Bis Rapperswil sollte man auf der Hauptstrasse bleiben, denn der signalisierte Jakobsweg führt wie so oft über schlecht befahrbare Wanderwege.

In Rapperswil ist für einmal nicht eine Kathedrale das Ziel dieses Weges, sondern die moderne Pilgerherberge mitten in der Altstadt.

Bitte hier klicken für mehr Informationen

Kraftort Rapperswil

Pfarrkirche St. Johann, Rapperswil
Neben der um 1200 errichteten Burg befand sind zuerst nur eine Kapelle. Als das Städtchen wuchs, entstand das Bedürfnis nach einer Kirche. Sie wurde in der Mitte
des 13. Jahrhunderts errichtet. Die ungleichen Türme in romanischer Bauart wurden
später hinzugefügt.
1882 brannte die Kirche nieder. Nur die Türme überstanden die Katastrophe. Zum Glück für die Gemeinde befanden sich in ihnen die Sakristei- und Archivräume mit
dem wertvollen Kirchenschatz.
Die neue Kirche wurde 1885 eingeweiht und zu Beginn des 20. Jahrhunderts innen bemalt.

Pilgerherberge im Zentrum der Altstadt.
SEESTRASSE 5
8640 RAPPERSWIL
http://www.pilgerherberge.ch/

Anmerkungen

Dieser Jakobsweg, traditionell Schwabenweg genannt, führt von Konstanz bis Rapperswil.

Teil 2 führt von Fischingen über das Hörnli bis Rapperswil. Sommer-Variante.

Tipp des Autors

Nur wenn kein Schnee mehr liegt und das Wetter gut ist diesen Weg wählen, sonst via Hulftegg fahren.

Orte entlang des Weges

Fischingen - Hinter Schwendi - Allenwinden - Kaltenbrunn - Hörnli - Tanzplatz - Steg - Bodmen - Fischenthal - Gibswil - Wald ZH - Rüti ZH - Rapperswil SG

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team