Ab dem Col du Somport findet unsere Wanderung von Arles nach Puente de la Reina nicht mehr in Frankreich, sondern jetzt in Spanien statt. Der Weg ist nicht mehr markiert als GR 653, sondern jetzt als GR 65.3, ergänzt mit Jakobsweg-Symbolen.Der Weg wird von den Einheimischen hier nicht mehr «Via Tolosana» oder «Chemin d Arles» genannt wie in Frankreich, sondern «Camino Aragonés».

Wir betreten Spanien in der Region Aragón, die im Nordosten durch den Pyrenäenkamm begrenzt wird. Erst kurz vor Puente de la Reina werden wir ins Gebiet Navarra wechseln. Aragón mit der Hauptstadt Saragossa umfasst zwar 9.4% der Fläche Spaniens, aber nur 2.9% dessen Einwohner, ist also eine sehr dünn besiedelte Region.

Der Abschnitt vom Col du Somport nach Jaca verläuft anfangs mit einem angenehmen Gefälle und wird dann allmählich flacher. Er erlaubt deshalb ein zügiges Vorwärtskommen, sodass die 30.5 km in Hochgebirgsumgebung und entlang dem jungen Rio Aragón gut in einem Tag zu machen sind, die Strecke kann aber z.B. in Canfranc oder Villanúa auch unterbrochen werden.

Bilder wie aus einem verlassenen Western-Dorf liefern unterwegs die teilweise stillgelegten Eisenbahnanlagen von Canfranc-Estación.

Anmerkungen

Der Camino Aragonés verbindet die Via Tolosana auf den Pyrenäen von der Grenze Frankreich - Spanien beim Col du Somport bis zum Camino Francés bei Puente La Reina.

Tipp des Autors

Der Camino Aragonés beginnt auf dem Col du Somport, der allerdings kein geeigneter Etappenort ist. Besser geeignet ist der Ort Candanchú kurz nach der Passhöhe.

Orte entlang des Weges

Col du Somport - Candanchú - Rioseta - Coldeládrones - Canfranc-Estación - Canfranc - Villanúa - Castilllo de Jaca . Jaca

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team