Heute nehmen wir eine etwas längere Etappe in Angriff. Am Reiterhof (Heckel) geht's bergauf auf den Höhenweg «Alte Plauische Strasse». bald erreichen wir den Aussichtspunkt «Pilz»" wo man bei gutem Wetter bist Ostthüringen sehen kann. Vor uns nun die 35 Meter hohe Autobahnbrücke und die 78 Meter hohe Göltzschtalbrücke, die grösste Ziegelbrücke der Welt. Wir sind unterwegs auf dem Treuener Rundwanderweg durch den Wald, wir kommen am Perlaser Aussichtturm auf der Wilhermshöhe vorbei und queren die Bahnlinie. Beim Gasthaus Perlas geht's' hinunter ins Tal. Bald erreichen wir den Marktplatz von Treuen. Oberhalb der Treba-Auen verlassen wir an einer Schäferei vorbei die Stadt. Durch den Wald, bei einer Stromleitung und Wegkreuzung hinunter zum Zusammenfluss der Treba und Trieb. Wir queren den Fluss und erreichen das Altmannsgrüner Moor, und gelangen bald zum Weiler Altmannsgrün. kurz vor dem Ende des Weilers, überqueren wir die Trieb. Der Pilgerweg geht nun in Richtung des 471 Meter hohen Butterbergs. Wir kommen am Rittergut «Adlerhof» vorbei auf dem Schönauer-Weg der nach dem Wald zur Unterlauterbacherstrasse wird und uns in die Dorfmitte von Schönau führt. Am Gasthaus Schneiders vorbei geht's auf den Promilleweg und schon bald nach dem queren der Harzbergstrasse erreichen wir auf dem Strässchen «am Harzberg» den Ort Bergen, wo wir bis zur Kirche durchgehen. An der Kirche folgen wir der B 169 bis die Theumaer Strasse links abzweigt. Wir gehen weiter bis zum Wald und Gasthaus Streuberg. Wir gehen durch den Wald bis zur Staatsstrasse 315, nach rechts erreichen wir die Dorfmitte von Lottengrün. Am Dorfende laufen wir auf die Windräder zu. Im Wald wo sich der Weg gabelt, halten wir uns an einem grossen Wegweiser rechts und folgen den Blau-weiss markierten Weitwanderweg E3 in Richtung Hartmannsgrün. Das Strässchen «zum Forst» endet an der Hauptstrasse von Hartmannsgrün. Wir queren die Strasse, kommen links am Feuerlöschteich vorbei Richtung Waldsaum weiter. Durch den Wald und eine Wiese zum nächsten Wald, steiler Anstieg und dem Waldrand entlang bis zu einer Treppe, die uns zum Schloss Voigtsberg führt. Vom Schloss aus finden wir die August-Bebel-Strasse und finden am Ende das Zoephelsche Haus mit der Tourist Information der Stadt Oelsnitz (für Unterkünfte bitte sich hier erkundigen). Nach rund 50 Metern haben wir unser Ziel die Jakobikirche erreicht.

Hinweis(e)

Der «Jakobsweg Vogtland» ist ein relativ kurzer Weg mit eigenem Namen. Er führt uns westwärts von Zwickau nach Hof und bildet die Verlängerung des von Bautzen her kommenden «Sächsischen Jakobsweges».

Orte entlang des Weges

Lengenfeld - Perlas - Treuen - Altmannsgrün - Schafteich - Schönau - Bergen - Lottengrün - Hartmanngrün - Oelsnitz

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr camine-europe.eu -Team