Ausgangspunkt ist die Stadtkirche St. Verena und Gallus. Durch die Hauptstraße geht es Richtung Süden zum Oberen Schloss (Altenheim), vorbei am Jakobusbrunnen und anschließend durch das Tor links in die Schaffhauser Straße, an deren Beginn die St.-Leonhards-Kapelle steht. Nach etwa 100 Metern rechts in die Hausener Straße abbiegen, die B 31 unterqueren und weiter bis vor die Bahnunterführung gehen, um dort nach links auf den Makadamweg zu wechseln. Nach etwa 500 Metern trifft man im Gewann «Im Hinteren Föhrle» auf einen Jakobusbildstock aus Muschelkalk, danach durchwandert man durchgehend lichten Wald. Vor dem Feldkreuz mit Blick auf Hausen v. Wald führt der Weg rechts hin zur Kirche. Nach Verlassen des Gotteshauses geht es auf der Alten Schloßstraße rechts bergab und nach etwa 50 Metern links in die Oberdorfstraße und wieder links in die Waldstraße. An deren Ende wendet man sich nach links auf die kleine Landstraße Richtung Achdorf. Nach etwa 2 Kilometern in einer Spitzkehre in der Talmulde verlässt der Weg die Straße und zweigt nach links ab den Hang hinauf in den Wald. Der Pfad folgt nun sieben Kilometer der blauen Raute des Wendtlandweges und durchweg am Hang entlang. Ein letztes steiles Wegstück bergauf in Serpentinen mündet in den Ostweg Pforzheim-Schaffhausen. An dem rechts gelegenen Aussichtspunkt über Blumberg beginnt linkerhand der Abstieg zur Stadt Blumberg durch einen Forstweg (zugleich «vitaparcours»). Am Parkplatz dem Makadamsträßchen nach rechts folgen in die Straße «Am Eichberg». Unten nach links in die Schießhüttenstraße und dann rechts die Vogtsgasse bis zur Hauptstraße entlang gehen. Ein Abstecher zum etwa 2 Kilometer entfernten Bahnhof Blumberg-Zollhaus zur Fahrt mit der berühmten Museumsbahn («Sauschwänzlebahn», einst strategische Bahn) und zum Besuch des Bahnmuseums bietet sich an.

Hinweis(e)

Der Neckar-Baar-Jakobusweg führt von Horb am Neckar südwärts nach Schaffhausen und von dort ins schweizerische Wegnetz. Dieses führt dann weiter über Genf nach Frankreich.

Siehe auch

mehr zu diesem Jakobsweg-Abschnitt www.jakobuswege-schwarzwald-alb.de/pilgerwege/neckar-baar-jakobusweg/

Orte entlang des Weges

Hüfingen - Breg - Wolfbühl - Hausen vor dem Wald - Heerental - Scheffelbank - Bürglebuck - Eichenberg - Blumberg

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch