Ulm - Münster

Ulm - Münster

Vom Bahnhof Lonsee (564 m) aus gehen wir zur Hauptstraße, („gelbe Raute“) überqueren diese und gehen schräg links weiter, am Rathaus vorbei, über die Lonebrücke. und kommen über den Hügel und meistens in Blickweite der B 10 durch den Ort Luizhausen.  In Luizhausen halten wir und rechts und sind in ca. 5 km in Scharenstetten zu (707 m, evang. Laurentiuskirche, Multscher-Altar, mittelalterl. Fresken).

Ulm - Jakobus im Ulmer Münster

Ulm - Jakobus im Ulmer Münster

In Scharenstetten führt der Pilgerweg zur Hauptstraße, dann rechts zur Straße nach Merklingen. Zunächst durch die Flur, dann durch Wald und am Pilgerlehrpfad vorbei  nach Temmenhausen (639 m, evang. Kirche St. Nikolaus).

Auf der Hauptstraße bis zum Ortsende. Beim Sühnekreuz halten wir uns links und kommen nach 12 km über offenes Wiesen- und Ackergelände, durch Waldstücke und auch mal an der Autobahnentlang auf den südlichen Ortsrand von Mähringen (567 m) zu. Auf der Straße geradeaus weiter kommt man in den Ort und zur Kirche, der Pilgerweg aber bleibt am rechten Ortsrand und führt hinunter ins Schammental

Der Pilgerweg führt bei den ersten Häusern am Ortsrand rechts leicht bergab und überqueren im Schammental (520m) nach einer Wiese die Straße. Auf der anderen Seite gehen wir steil den Abhang hinauf. Oben angekommen unterqueren wir den verkehrsreichen Berliner Ring in einer Fußgängerröhre (610 m). Der Weg führt zwischen zwei Gebäuden der Uni-West geradeaus weiter und dann bis zum „Ulm Kolleg“. Wir befinden uns hier gewissermaßen auf dem schwäbischen „Monte do Gozo“, da der Blick hinunter auf Ulm mit seinem Münster ungehindert genossen werden kann. Die Markierung „rotes Y“ führt uns immer am inneren Waldrand entlang bald auf der Straße durch ein Wohngebiet zum Weinbergweg. Ab hier kann man von der Haltestelle „Oberberghof“ mit dem Stadtbus zum Zentrum fahren.  Auf dem Fuß- und Radweg und auf der Straße „Mähringer Weg“ an der Suso-Kirche vorbei ist man in etwa 40 Minuten in der Stadtmitte von Ulm (478 m, ev. Münster).

siehe auch: https://www.jakobus-franken.de/pilgerwege/franken-und-sueddeutschland/wuerzburg-rothenburg-ulm.html

 

Anmerkungen

Der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg ist die Fortsetzung des Jakobsweges Vacha-Fulda-Würzburg nach Süden. Er führt von Würzburg über Rothenburg ob der Tauber zum Münster in Ulm.

Orte entlang des Weges

Lonsee - Scharenstetten - Dornstadt - Mähringen - Eselsberg - Ulm

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr camine-europe.eu -Team