Via Hellberg, Schönbüel, Sennschür, grösstenteils entlang oder in unmittelbarer Nähe des Jakobsweges wird Bubikon erreicht. Der Weg führt durch Landwirtschaftsgebiet und durch kleines Wäldchen.

Etwa 9 km nach dem Start trifft man auf das Ritterhaus Bubikon links vom Weg. Der schöne Innenhof ist ideal für eine Ruhepause und am Kiosk kann man den keinen Hunger und grossen Durst stillen.

Kurz vor Rapperswil führt die Strasse unter einer Bahnlinie hindurch. Die engen Platzverhältnisse und die teils verwirrende Signalisation sind schon herausfordernd. Folgt man nicht dem GPS-Track, sondern der Signalisation, ist man plötzlich weit weg vom Zürichsee, was man sich aber kaum wünscht.

Die Fahrt durch die Altstadt mitten durch die Fussgängerzone sollte man sich nicht entgehen lassen. Auf zwei oder vier Rädern fühlt man sich hier willkommen.

 

Bitte hier klicken für mehr Informationen

Nützliche Webseiten

Rapperswil
https://de.wikipedia.org/wiki/Rapperswil_SG

Ritterhaus Bubikon
https://www.ritterhaus.ch/

 

14,6 km, Anstieg 46 m, Abstieg 167 m, Schwierigkeitsgrad SCHWARZ

 

Zwischenetappen:

 

8,4 km Bubikon, SBB

 

Ritterhaus Bubikon

Das Ritterhaus Bubikon lohnt in jedem Fall einen Besuch.

Rapperswil1

Kurz vor Rapperswil baut man auf einer Distanz von 70 m etwa 30 Höhenmeter mit bis zu 16 % Gefälle ab. Gute Bremstechnik ist auf diesem steilen Wegstück unerlässlich.

Rapperswil ist für alle Pilger ein wichtiger Etappenort. Einst hat man sich hier auf die gefährliche Seeüberquerung vorbereitet und seine Ausrüstung für die Bewältigung des steilen Etzel Passe überprüft.

Leider ist die Pilgerherberge von Rapperswil nicht hindernisfrei. Man erreicht die Etage mit den Betten nur über eine lange Treppe. Hotels mit geeigneten Unterkünften sind aber ausreichend vorhanden.

Rapperswil2

Rapperswil, auch Rosenstadt genannt, sollte man aber unbedingt besichtigen.w

Ritterhaus Bubikon

Von Weitem schon sichtbar ist das Ritterhaus Bubikon, eine gut erhaltene ehemalige Kommende des Johanniterordens in der Gemeinde Bubikon. 1192 gegründet und bis 1789 betrieben war es ein wichtiger Sitz des Johanniterordens. Die Kapelle ist einen Besuch wert, zumal darin das Stifterbild aus dem Jahr 1220 die Gründung der Kommende zeigt. Heute ist das Ritterhaus Bubikon ein Museum.

 

Kempraten

Die Archäologen haben festgestellt, dass hier schon vor 5000 Jahren Menschen lebten. Die Christianisierung erfolgte hier schon sehr früh, vermutlich ums Jahr 740. Im 9. Jahrhundert befand sich in Kempraten ein weithin bekannter Wallfahrtsort mit Reliquien des Märtyrers Alexander aus der Thebäischen Legion. Um 847 aufgezeichnete Legenden beschreiben eine Wallfahrtsbasilika.

 

Rapperswil

Endlich, das Ziel des zweiten Teils auf dem Weg zur Schwarzen Madonna in Einsiedeln ist erreicht. Die hügelige Landschaft des Zürcher Weinland liegt hinter uns, die Schönheit der Rosenstadt Rapperswil erwarte uns.

Rapperswil liegt an einer strategisch günstigen Stelle. Hier kreuzen sich Land- und Wasserwege. Diese Lage brachte auch Handel und Wohlstand in die Stadt, machte sie aber auch immer zu einem umkämpften Ort. Im Verlauf mehrerer Scharmützel und Kriege kam es zu Zerstörungen mit anschliessendem Wiederaufbau. Heute präsentiert sich die Altstadt als herausgeputzte Fussgängerzone, die zu besuchen sicher lohnt.

Das Stadtwappen, eines der ältesten Stadtwappen der Schweiz, zeigt zwei Rosen und geht auf das Jahr 1180 zurück. Daher stammt auch die Bezeichnung Rosenstadt, es handelt sich keineswegs um modernes Tourismusmarketing, sondern uralte Tradition.

Schon vor 5000 Jahren wurde hier eine Siedlung erbaut. Es folgten keltische und römische Siedlungen. 1229 wurde dann die Stadt Rapperswil gegründet. Das heutige Schloss Rapperswil entstand 1352. Heute beherbergt das Schloss das bekannte Polenmuseum. Zur Entstehung des Schlosses wird übrigens eine rührende Legende erzählt. Ein von Jagdhunden gehetzte Hirschkuh mit ihren Kälbern in einer Höhle auf dem Burghügel soll sich für ihre Errettung bei der Frau von Rudolf von Rapperswil bedankt haben. Das habe dann Rudolf bewogen, dort seine neue Burg zu erbauen und eine Stadt zu gründen.

Der landesweit bekannte Zoologische Garten Knies Kinderzoo, von Fredy Knie und Rolf Knie, den Söhnen von Fredy Knie Senior, 1962 eröffnet, liegt etwas am Rand von Rapperswil. Für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel, denn hier dürfen Tiere auch gestreichelt und gefüttert werden.

Das Technikum Rapperswil mit seiner Spezialisierung auf moderne Telekommunikation, ist ein attraktiver Bildungsstandort mit überregionaler Bedeutung.

Für die Pilger war Rapperswil schon immer so etwas wie ein Nadelöhr. Aus dem Norden kommend, traf man sich hier zur Überquerung des Sees. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Die Pilgerherberge mitten in der Altstadt ist daher auch sehr beliebt. Bei einem Rundgang ist es daher nicht verwunderlich, dass man hie und da Pilger mit Jakobsmuschel am Rucksack an-trifft.

Weiter geht es über den Seedamm hinauf zum Etzel Pass direkt nach Einsiedeln.

 

Kraftort Rapperswil

Pfarrkirche St. Johann, Rapperswil
Neben der um 1200 errichteten Burg befand sind zuerst nur eine Kapelle. Als das Städtchen wuchs, entstand das Bedürfnis nach einer Kirche. Sie wurde in der Mitte
des 13. Jahrhunderts errichtet. Die ungleichen Türme in romanischer Bauart wurden später hinzugefügt.
1882 brannte die Kirche nieder. Nur die Türme überstanden die Katastrophe. Zum Glück für die Gemeinde befanden sich in ihnen die Sakristei- und Archivräume mit
dem wertvollen Kirchenschatz.
Die neue Kirche wurde 1885 eingeweiht und zu Beginn des 20. Jahrhunderts innen bemalt.


Pilgerherberge im Zentrum der Altstadt.
SEESTRASSE 5
8640 RAPPERSWIL

.

Anmerkungen

Rollstuhl Pilgerweg von Konstanz nach Einsiedeln

Etappe 9 Wetzikon - Rapperswil

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team