Der Jakobstag - auch St. Jakob, Jakobus oder Jakobi genannt - findet am 25. Juli 2024 als Festtag für Jakobus den Älteren, Bruder des Evangelisten Johannes, statt. Der Tag wird in der katholischen und evangelischen Kirche seit dem 8. Jahrhundert zu diesem Datum gefeiert, an dem im Mittelalter in Europa oft Erntefeste oder eine Kirmes gefeiert wurden. Andere Kirchen feiern den Apostel Jesu Christi an anderen Tagen.
Der Jakobstag ist mit vielen Wetterregeln verbunden, wie etwa: "Jakobi klar und rein, wird's Christfest frostig sein", sowie "Jakobi heiß - lohnt Müh' und Fleiß". Am Jakobstag beginnt dem Brauch nach die Erntezeit. In einigen Regionen findet am Jakobstag die sogenannte Mitte des Almsommers statt. Teils treffen sich Hirten zu einem fröhlichen Beisammensein. Am Jakobstag gepflückte Beeren werden Jakobsbeeren genannt und sollen gegen Durchfall helfen.
Jakobus der Ältere starb etwa 44 nach Christus und ist eine Gestalt des Neuen Testaments. Er zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi. Zu Jakobus bestehen vor allem in Spanien viele Legenden. Danach habe er nach Christi Himmelfahrt Jünger mit der Prophezeiung geworben, dass er nach seinem Tod Unzählige bekehren werde. Als er aufgrund von Misserfolgen bei dieser Reise verzweifelt aufgeben wollte, habe ihm die Jungfrau Maria ihre Unterstützung zugesichert.
Nach einer anderen Legende übergaben seine Jünger den Leichnam des Apostels nach der Enthauptung einem Schiff ohne Besatzung, das später im Nordwesten Spaniens ankam. Helfer setzten ihn im Landesinneren bei und das Grab geriet in Vergessenheit. Nach der Wiederentdeckung im 9. Jahrhundert wurde darüber eine Kapelle, später eine Kirche und schließlich die Kathedrale errichtet, um die herum sich der Pilgerort Santiago de Compostela entwickelte und zu der die Jakobswege führen. (Mit Material von: Wikipedia) Der Text "Jakobstag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Guten Tag
Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:
https://camino-europe.eu/de/l/l2/
Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team