1999 haben wir begonnen

Alles begann mit einem Regio Plus Projekt «Unterwegs im Berner Oberland» von 1999 bis 2002 In diesem Projekt «Jakobsweg Schweiz» von 2004-2008 entstand die erste Webseite jakobsweg.ch. Sie wurde später zum Grundstein von Camino Europe. Mit der Gründung des Vereins Jakobsweg.ch im Jahr 2009 erfolgte die Ablösung von der Volkswirtschaftskammer Berner Oberland. Gleichzeitig ist hier die Transnationale Zusammenarbeit durch Vernetzung der Arbeitsgruppen in den umliegenden Ländern entstanden.

Der Verein Jakobsweg.ch als offizieller Partner für das Projekt «europäische Jakobswege» von 2004 -2008 wurde mit der Projektleitung beauftragt. In einem weiteren Projekt von 2009-2013 die Ausweitung auf alle europäischen Partner voranzutreiben.

Hier ging es vor allem die Plattform mit allen grenzüberschreitenden Pilgerwegen auszubauen, die Unterkünfte am Weg in sinnvollen Abständen in verschiedenen Preissegmenten europaweit zu koordinieren und für die Pilgernden zugänglich zu machen.

Seither war der Verein jakobsweg.ch die Partnerorganisation für alle Europäischen Jakobswegaktivitäten und vor allem führend für die länderübergreifende Webplattform www.camino-europe.eu

Zu Beginn der Arbeiten diente die Dokumentation der Jakobswege in der Schweiz als Musterplattform für den Aufbau der länderspezifischen Webseiten. Schon von Anfang an war aber klar, dass alle Jakobswege von Ost nach West dokumentiert werden.

Der Verein jakobsweg.ch hat deshalb mit der Webseite www.camino-europe.eu eine Plattform geschaffen, um die Wege ausserhalb der Schweiz ebenfalls zu dokumentieren. Dabei wurde er von verschiedenen Organisationen in den verschiedensten EU-Ländern tatkräftig unterstützt.

Inzwischen ist Camino Europe kontinuierlich gewachsen und deutlich umfangreicher geworden, laufend sind neue Partner dazugekommen und neue Wege konnten aufgeschaltet werden.

Damit weitere interessierte Organisationen im In- und Ausland ebenfalls «an Bord» geholt werden konnten, wurde entschieden über eine Reorganisation die Verantwortung und den Betrieb der gesamten Dokumentation aller Pilgerwege einheitlich an Camino Europe zu delegieren, Dazu wurde die Community of Interest Camino Europe gegründet. Darin können sich alle interessierten Organisationen am weiteren Ausbau der Plattform paritätisch beteiligen. Die Plattform www.camino-europe.eu umfasst alle Weginformationen aller Partnerorganisationen, auch für jakobsweg.ch.

Für Camino Europe bietet sich nun die Möglichkeit, neue Technologien, die in der Regel auch neue Herausforderungen hinsichtlich Komplexität mit sich bringen, zu implementieren. Dies ist in diesem Bereich besonders wichtig, da für die Komplexität von Camino Europe ein höheres Fachwissen erforderlich ist. Da man im freien Markt dafür aber hohe Stundenansätze bezahlen muss, ist die kostenlose Freiwilligenarbeit auf Camino Europe unabdingbar. Ohne Freiwilligenarbeit wäre der Betrieb der Plattform nicht finanzierbar, denn über die freiwilligen Zuwendungen verschiedenster Organisationen und Personen plus den Erträgen aus Publikationen auf den Webseiten bleiben die Einnahmen immer noch auf einem tiefen Niveau.

Als zentrale Aufgabe von Camino Europe ist die Dokumentation der Wege des Langsamverkehrs, also jene Wege die bevorzugt von Pilgernden zu Fuss oder auf dem Fahrrad genutzt werden, definiert. Alle Leistungen sollen den Reisenden anonym, also ohne Registrierung und auch ohne Kosten, angeboten werden. Jede Form von Werbung darf nur so weit gehen, wie sie den Datenbezug nicht behindert oder stört. Daher ist auch kein bezahlbarer Zugang, bei dem Werbung entfällt, vorgesehen.

 

 

 

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team