Sicherheitshinweis:

Güetital
The Gütital subway is closed due to construction work. Reason: Construction & maintenance work
Info

Unterseen/Interlaken

Unterseen/Interlaken

Etappe 9:

Route: Brünig-Passhöhe - Brienzwiler - Hofstetten - Kienholz - Giessbach - Iseltwald - Bönigen - Interlaken

Brünig-Passhöhe –- Brienzwiler

Der ausgeschilderte Jakobsweg nach Brienzwiler ist streckenweise sehr steil und nicht befahrbar. Deshalb empfehlen wir die Abfahrt auf der Brünig-Passstrasse (Vorsicht sehr stark befahren) bis ins Dorf Brienzwiler.

altes Aaregg am Brienzersee

altes Aaregg am Brienzersee

 

Brienzwiler - Axalpstrasse

Ab Brienzwiler (Dorf-Westseite) fahren wir rechts (Wegweiser: Radweg Richtung Brienz) auf der asphaltierten Strasse. Ab Bifang geht es geradeaus auf der Wilerstrasse zum Ballenberg Museum.  Das Freilichtmuseum kann gegen Eintrittsgeld besucht werden. In unmittelbarer Nähe des Einganges befindet sich ein Veloparkplatz.

Restaurant Engi und Brienz

Restaurant Engi und Brienz

Ab Ballenberg biegen wir rechts ab nach Hofstetten. Wir fahren durch das Dorf in Richtung  Schwandenstrasse (Holzwegweiser-Schwanden) und nach zirka 1.4 km  zweigen wir links ab, dem Wegweiser Kienholz (Wanderweg Richtung Kienholz/Brienz) folgend.  

In Brienz (Dorfbeginn) am Ende des asphaltierten Feldweges fahren wir geradeaus auf der Rothornstrasse und zweigen am Ende rechts in die Lauenenstrasse ab. Am Ende der Lauenenstrasse zweigen wir rechts in die Hauptstrasse ab und fahren auf ihr bis zur Esso Tankstelle. Dort biegen wir, dem Wegweiser Axalp folgend, links auf die Seestrasse ab.

Giessbach-Fälle

Giessbach-Fälle

 

Kienholz-Axalpstrasse-Interlaken

Nach der Autobahnunterführung folgen wir, rechts abzweigend, dem Radweg Nr. 8+9 (Rad-Wegweiser), der uns über Giessbach und Iseltwald nach Bönigen führt.

In Bönigen nach dem Park Hotel am Info Punkt  (Wegweiser Radweg C) biegen wir rechts  zum Strandweg ab, der uns der Aare entlang bis nach Interlaken-Ost führt. Von Interlaken-Ost gelangen wir dann auf dem Radweg (Wegweiser Radweg B) geradeaus bis zur Interlakener Höhenmatte.

Gehöft bei Hofflue am Brienzersee

Gehöft bei Hofflue am Brienzersee

Lohnenswert ist ein Ausflug nach den Beatushöhlen. Weil die Strasse sehr stark befahren ist, fahren wir am besten mit dem STI-Bus, der uns von Interlaken-West zur Beatushöhle bringt.  Ein besonderes Vergnügen ist auch die Fahrt mit dem Schiff bis Sundlauenen, von wo aus ein Fussweg zur Beatushöhle führt.

 

Etappe 10

Iseltwald mit Seeburg

Iseltwald mit Seeburg

Route: Interlaken - Leissigen - Faulensee - Spiez - Zwieselberg - Amsoldingen

Interlaken - Spiez

Wir verlassen Interlaken, von der Höhematte kommend beim Post-Kreisel, wo wir rechts nach Unterseen abzweigen. Ab hier fahren wir auf dem gut beschilderten Radweg (Wegweiser: Radweg 8+) über Unterseen, Därligen, Leissigen und Faulensee nach Spiez. Dort besichtigen wir das schöne Städtchen mit seinen Rebbergen und der romantischen Seebucht mit Schloss und Schlosskirche. Dann geht es hinauf zum Bahnhof, wo uns eine schöne Gesamtübersicht geboten wird.

Marktgasse Interlaken

Marktgasse Interlaken

 

Spiez - Amsoldingen

In Spiez fahren wir auf dem Radweg (Wegweiser: Radweg 8+9) geradeaus in westlicher Richtung bis nach Lattigen und von dort, der Radweg-Beschilderung (Wegweiser Radweg Nr. 8) folgend, geradeaus weiter bis zur Hannibrücke.

Nach der Brücke zweigen wir von der Hauptstrasse links auf den Radweg Nr. 9 ab und kommen nach ca. 200 m zum Wegweiser Zwieselberg (weisser Wegweiser Richtung Zwieselberg/Glütsch) der uns rechts abzweigend auf den Radweg Nr. 64 (Wegweiser: Radweg 64)  führt, bis wir nach Zwieselberg gelangen. Dort treffen wir auf den signalisierten Jakobsweg. In einer leichten Abfahrt geht es auf asphaltierter Strasse geradeaus weiter bis zur Ortskreuzung in Amsoldingen, wo wir links abzweigen um zur Kirche Amsoldingen zu gelangen.

Für Fahrradpilger, die sich Zeit gönnen, empfehlen wir einen kurzen Abstecher ins Dorf Leissigen. Dort gibt es eine alte Säge und eine alte Kirche zu besichtigen.

Orte entlang des Weges

Brünigpass - Brienzwiler - Hofstetten b.B. - Kienholz - Engi - Giessbach - Iseltwald - Böningen - Interlaken - Unterseen - Därligen - Leissigen - Faulensee - Spiez - Spiezmoos - Zwieselberg - Amsoldingen

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team