Pilgern - man verträgt sich

Pilgern - man verträgt sich

Diese Etappe führt uns vom Wintersportort Montgenèvre im Gebiet der jungen Durance, dem letzten grösseren Ort in Frankreich, zuerst noch etwas abwärts bis Clavière, wo wir von Frankreich nach Italien wechseln. Dann verlassen wir die Strasse und steigen bergwärts bis zur Localita Sagna, wo es etwas nordwärts auch das «Rifúgio Lo Scoiattolo» gibt, wir befinden uns hier nahe beim Kulminationspunkt dieses Alpenüberganges immerhin auf etwa 2000 müM, und ein Wetterumschlag kann unangenehm sein.

Dann geht es 700Hm in Serpentinen hinunter ins Tal, an die Strasse, wo uns Italien mit dem Ort Cesana Torinese empfängt, in der Provinz Torino der Regio Piemonte. Hier stossen wir auch auf den «Fiume Dora Riparia», der für die nächsten Tage unser Wegbegleiter sein wird. wir werden ihm heute auf der rechten Seite folgen.

Bis zum Etappenort Oulx treffen wir jetzt nur noch auf die kleinen Siedlungen Mollieres und Solomiac, denn Amazas liegt auf der anderen Seite des Fiume, über eine Brücke und einen kurzen Aufstieg erreichbar. es Liegen also einige Kilometer Wanderung vor uns, bei denen wir uns auf die Natur konzentieren können. Unsere Strecke endet bei der «Associazzione Turistica» in Oulx.

Anmerkungen

Die «Via Domitia» in Frankreich und der Via Francigena-Zubringer in Italien erfüllen gemeinsam dieselbe Aufgabe: sie verbinden schon seit der Zeit der Römer Arles und Vercelli miteinander.

Tipp des Autors

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Orte entlang des Weges

Montgenèvre - Office de Tourisme - Grenze France-Italia - Clavière - La Doire - La Coche - Sagna Longa - Cesana Torinese - Fiume Dora Rippa - Mollieres - Solomiac - Amazas - Oulx

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team