Weinberge St. Magdalena

Weinberge St. Magdalena

Ab Klobenstein fährt immer wieder einmal die 1907 eingeweihte, romantische Rittner Schmalspurbahn an uns vorbei. Diese alte Bahn hat nicht nur Geschichte, sie war auch eine Meisterleistung der damaligen Ingenieure. Um 1900 mit dem Bau begonnen, führte eine Zahnradbahn steil von Bozen nach Maria Himmelfahrt und von dort als Schmalspurbahn nach Oberbozen bis nach Klobenstein. 1966 wurde die Zahnradbahn durch eine Seilbahn nach Oberbozen ersetzt. Zu Fuß geht es von Klobenstein in leichtem Auf und Ab durch wunderbare Landschaft bis Oberbozen. Von dort müssen wir jedenfalls noch die 950 Tiefenmeter nach Bozen hinter uns bringen – mit der Seilbahn oder gehend. Wer sich allerdings zu Fuß abwärts müht, kommt beim Abstieg noch am romantisch auf einem Hügel gelegenene Kirchlein "St. Georg und St. Jakob" vorbei und wird besonders im Herbst den fulminanten Blick auf das goldene Laub der Sankt Magdalener Weinberge nicht mehr vergessen.  

Danach sind wir im Nu in Bozen, der Hauptstadt Südtirols.

Anmerkungen

Route: Lengmoos - Klobenstein - Wolfsgruben - Oberbozen - Prazöll - Bozen
Wer diese Etappe gemütlich machen will, fährt ab Klobenstein mit der Rittnerbahn bis Oberbozen und von dort mit der Seilbahn nach Bozen.

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team