Salamanca - ein Lichtblick

Salamanca - ein Lichtblick

Wir wandern heute in die Hauptstadt der Provinz Salamanca, und die heisst eben auch Salamanca. Kurz nach dem Start kommen wir durch Morille, dann noch durch ein paar verstreute Stützpunkte der Zivilisation, schliesslich folgt noch ein weiteres Aldenueva, von denen es in Spanien einige gibt.

Schlussendlich kommen wir nach einer flachen und gut zu gehenden Etappe in den Etappenort Salamanca, dessen historisches Zentrum wir über den Río Tormes erreichen, und zwar nicht über über die neue und leistungsfähige Brücke, sondern eben über die alte «Puente Romano». Unser Weg endet vor der Herberge von Salamanca, wobei im Boden eingelassene Jakobsweg-Signete uns an der Kathedrale vorbei den Weg weisen.

wolkenverhangener Pilgertag

wolkenverhangener Pilgertag

Die Sehenswürdikeiten von Salamanca hier zu beschreiben ist unnötig, sie sind schon in vielen Dokumentationen niedergeschreiben. Unsere Empfehlung: einen Ruhetag hier einlegen, erholen und geniessen.

Hinweis(e)

Die Via de la Plata ist ein historischer Handelsweg, der das heutige Sevilla im Süden mit dem heutigen Astorga im Norden verbindet. Der Weg existierte bereits in vorrömischer Zeit, wurde dann aber durch die Römer verbreitert und gepflästert, und entlang der Strecke wurden Stützpunkte angelegt, der Ursprung einiger heutiger Städte.

interessierter Vierbeiner

interessierter Vierbeiner

Zu Beginn des 8. Jh. besetzten Araber (Mauren) grosse Teile der iberischen Halbinsel, und die Strasse wurde erneut auch für militärische Zwecke genutzt. Seit dem Mittelalter ist die Via de la Plata auch ein Pilgerweg geworden für die Christen im Süden Spaniens, die zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela pilgern wollten.

Orte entlang des Weges

San Pedro de Rozados - Morille - Ariseos de Arriba - Arroyo Del Peral de la Olvida - Aldeanueva - Arroyo de la Fuente de la Porra - Puente Romano - Salamanca

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team