Sonnenaufgang über dem Fluss Ribadeo

Sonnenaufgang über dem Fluss Ribadeo

Wir wandern jetzt bis Santiago de Compostela in Galizien. Schon im Baskenland war die dortige, lokale Sprache eine Herausforderung, und auch in Galizien kommt eine solche Herausforderung auf uns zu. Allerdings findet man auch immer wieder Einheimische, die neben dem Galizisch resp. dem Gallego auch Spanisch sprechen.

Auch bei den Ortsnamen fällt Gallego auf: während spanische Ortsnamen oft mit «El», «La», «Los» oder «Lasn» beginnen, beginnen sie im Gallego oft mit «O», «A», «Os» oder «As», wir werden heute schon einige davon antreffen.

Wir wandern ab heute nicht mehr dem Atlantik entlang, sondern in südwesticher Richtung ins Landesinnere. Der Weg wird hier auch oft nicht mehr als Camino del Norte bezeichnet, sondern als Camino de Santiago. Die Etappe endet in Vilanova beim Mosteiro de San Savador

Anmerkungen

Der Camino del Norte (auch Küstenweg genannt) führt uns von der französisch/spanischen Grenze am Golf von Biskaya aus der spanischen Nordküste entlang westwärts, und mündet dann kurz vor Santiago in den Camino Francés.

Tipp des Autors

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Orte entlang des Weges

Ribadeo - O Valin - Vilela - O Vilar - San Vicente - Kapelle Señora da Ponte - Villamartín Pequeno - Vilamartín Grande - Gondán - Algrexa Kirche - Monte Calvario - Vilanova de Lourenzá

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team