Fähre von El Puntal nach Santoña

Fähre von El Puntal nach Santoña

Die heutige Etappe ist eine Genuss-Etappe. So kommt zum Beispiel auf seine Rechnung, wer schon immer mal dem Meer entlang wandern wollte, ohne verkehrsreiche Strassen oder Eisenbahnschienen und ohne lärmige oder exclusive Badeorte. Das beginnt schon gleich zu Beginn, wenn wir der Playa de Salvé entlang bis El Puntal am Nordzipfel wandern. Auch von der Playa de Berria können wir bis Noya wandern auf kilomterlangen. praktisch unberührten Sandstränden. Nach Noya drehen wir dann aber einmal mehr ins Hinterland ab.
Auch auf seine Rechung kommt, wer zwischendurch mal die Beine baumeln lassen möchte und dabei trotzdem vorwärts komme will. Eine Fähre wird uns von El Puntal bis hinüber nach Santoña bringen.

Kurz vor Ajo, etwas nach der Überquerung der Puente de la Venera. erwartet uns noch die Variante Güemes mit einer Herberge, die Kult-Status hat

 Unsere Wegaufzeichnung endet in Ajo bei der Kirche.

Anmerkungen

Der Camino del Norte (auch Küstenweg genannt) führt uns von der französisch/spanischen Grenze am Golf von Biskaya aus der spanischen Nordküste entlang westwärts, und mündet dann kurz vor Santiago in den Camino Francés.

Tipp des Autors

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Orte entlang des Weges

L

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team