Beckenried und Raddampfer «Uri»

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 13.7 km mit einer Laufzeit von rund 4.5 Stunden von Brunnen nach Beckenried führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung am Schiffsteg in Brunnen und überqueren per Schiff den Vierwaldstättersee nach Treib. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen. Nach ca. 2.5 km erreichen wir Volligen und starten von hier aus den Aufstieg nach Emmetten. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir erreichen kurz vor Emmetten nach ca. 7.0 km auf 790 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt ein sehr steiler Abstieg durch den Wald und wir treffen in Beckenried ein.

Anfahrt auf Treib

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: St. Anna-Kapelle,  Heiligkreuzkapelle, Pfarrkirche St. Jakob, Pfarrkirche St. Theresa, Pfarrkirche St. Heinrich

Es besteht die Möglichkeit eine Variante des Weges über den Seelisberg zu laufen. Weiter bietet sich die flachere Variante Ambeissler als Alternative für den Abstieg Emmetten - Beckenried an.

Bitte hier klicken für mehr Informationen

Kraftort in Beckenried

Beckenried Riedlikapelle
Am Weg von Beckenried nach Buochs befindet sich die Wallfahrtskapelle „Maria im Riedli“. Sie wurde am 16. März 1605 zum ersten Mal erwähnt als „dz Chäpelin zue Beggenried“. Die Ridlikapelle ist die Wallfahrtskapelle der Vierwaldstätterseeschiffer. Sie ist als Richtzeichen über dem See gelegen und hat eine Treppenanlage mit Sitzstufen für Predigten. Der Innenraum ist Barock ausgestaltet.  Im 19. Jahrhundert war sie ein Wallfahrtsort.

Schifffahrt Brunnen-Treib

Auf dem Schiff

Vom Schiffsdeck blicken wir auf Brunnen und die kleiner werdenden Mythen zurück. Wie die Sage vom Tellsprung zeigt, war damals die Seefahrt gar nicht so ungefährlich. Schon legt unser Schiff im sicheren Hafen der Treib an. Der Hafen Treib bot früher bei Föhnsturm den in Seenot geratenen Seeleuten Zuflucht. Das bereits 1482 erwähnte Gasthaus war auch Freistätte für verfolgte Straftäter. Das heutige Haus mit urchiger Stube, Kachelofen und Butzenscheiben wurde 1659 erbaut.

Treib — Beckenried, leichte Variante (als Jakobsweg-Variante signalisiert)

Treib Schiffländte

An der Schiffsstation Treib (und nachher an drei weiteren Standorten) wird auf einer Tafel der genaue Wegverlauf dieser leichteren Variante angezeigt. Unweit der Treib-Schiffländte fährt eine Standseilbahn zum 800m hoch gelegenen Seelisberg. Mit dieser Standseilbahn fahren wir zur Bergstation Seelisberg. Weiter geht es auf der Strasse hinauf ins Oberdorf und rechts haltend weiter bis zur Postautohaltstelle Geissweg unterhalb des Seelis. Dort biegen wir rechts nach Ober Schwand ab und wandern, die Waldlichtung querend, westwärts durch den Bergwald nach Meinig. Eine Bergstrasse führt uns hinunter zum Weidli. Hier treffen wir auf die "schwere Variante" des Jakobsweges. Für eine kurze Zeit bis Emmetten sind beide Wegvarianten vereint.

Kapelle Emmetten

Um den steilen Abstieg von Emmetten nach Beckenried zu umgehen, biegen wir in Emmetten (ca. 150m nach der Post – Haltestelle Emmetten BBE) ) links in die Ischenstrasse. Auf ihr gelangen wir zur Strassengabelung kurz nach den Häusern von Ischenberg. Wir halten rechts und gelangen geradeaus auf einem Bergweg der hinunter nach Ambeissler führt. Von dort geht es rechts auf einem Bergweg durch den Bergwald hinunter ins Zentrum von Beckenried, wo wir bei der Talstation der Klewenalp-Bahn wieder auf den offiziellen Jakobsweg stossen.

Treib – Beckenried, schwierigere Variante (offizielle Jakobsweg-Signalisierung)

Treib

Der offizielle Jakobsweg führt uns von Treib gemächlich ansteigend hinauf nach Volligen. Wir befinden uns auf dem "Waldstätterweg", der mit dem "Nidwaldnerweg" identisch ist. In Volligen haben wir eine wunderbare Aussicht auf Brunnen, Schwyz und die Mythen. Neben dem Gasthaus steht die St. Anna-Kapelle. Der Jakobsweg-Beschilderung folgend führt der Weg (die Seelisbergstrasse verlassend) am Seerücken entlang hinauf nach Emmetten. Zunächst geht es in westlicher Richtung durch Weideland und den Spreitenbach querend nach Triglis (666 m.ü.M.). Von hier bleibt der Weg zunächst auf gleicher Höhe und führt durch offenes Weideland und entlang der waldigen Hänge des Stützberges, bis er links auf die starke Steigung abbiegt. Wir steigen durch den steilen Wald hinauf und kommen auf die Sunnwiler-Bergstrasse. Der steile Bergweg ist mit einem festen Holzgeländer und bei einigen kürzeren Felspassagen mit Drahtseilgeländer abgesichert. Dieser steile Aufstieg bedingt gutes Schuhwerk und kann nur trittsicheren und schwindelfreien Pilgern empfohlen werden. (Wir verweisen auf den leichteren Alternativweg über Seelisberg)

Pfarrkirche Emmetten

Nach Austritt aus dem Wald gelangen wir auf der Bergstrasse am Weidli vorbei und durch den Ortsteil Sagendorf in den Dorfkern von Emmetten. Hier stehen die Heiligkreuzkapelle, mit einem Altarbild der Kreuzigung, Votivtafeln und einem Totentanzreigen und die Pfarrkirche St. Jakob und St. Theresa, mit dem schönen Flügelaltar und der Pieta. Emmetten führt 3 Jakobsmuscheln im Wappen. Nach der Kirche in Emmetten steigen wir (auf der Emmetten/Dorfstrasse und auf steileren Abkürzungswegen) hinunter auf die Schöneck, wo die schmucke St. Anna-Kapelle steht, die zur Rast einlädt. Dabei geniessen wir einen einmaligen Ausblick auf den Vierwaldstättersee.

Beckenried

Durch den Wald führt uns der steile Weg hinunter zum See, wo wir die lärmige Autobahn unterqueren. An dieser Stelle machen wir uns Gedanken, ob und wie dieser stetig wachsenden Mobilität, der Hektik und dem Lärm, Grenzen gezogen werden können. Auf der asphaltiertem Seestrasse erreichen Beckenried. Unübersehbar ist die Pfarrkirche St. Heinrich, erbaut im 18. Jh. vom Luzerner Niklaus Purtschert. In der Vorhalle liegt die aus der alten Kirche übernommene Grabplatte eines Jerusalem- und St. Jakobpilgers. Im Innern der Kirche gibt es Darstellungen von damaligen Jerusalem- und Jakobspilgern.

Anmerkungen

Der Abschnitt Brunnen - Beckenried ist Teil des Innerschweiz-Weges, welcher uns von Einsiedeln nach Brünig führen wird. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Tipp des Autors

Wenn der öffentliche Schiffsverkehr eingestellt ist, oder Sie gerne individueller unterwegs sind, dann benutzen Sie

Speedy Taxiboot

+41 (0)79 445 87 73

speedytaxiboot@bluewin.ch

Taxiboot von Brunnen nach Treib

Orte entlang des Weges

Brunnen - Treib - Volligen - Triglis - Hinter Stäckenmatt - Follen - Emmetten - Schöneck - Rütenen - Erlibach - Beckenried

Camino Europe ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Jede noch so kleine Spende hilft uns, dass wir auch weiterhin ohne lästige Werbung dies so bieten können.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht automatisch startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu: