Kapelle von Flüeli-Ranft

Kapelle von Flüeli-Ranft

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 16.1 km mit einer Laufzeit von rund 5.0 Stunden von Stans nach Flüeli-Ranft führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung auf dem Stanser Dorfplatz am Winkelried-Denkmal und verlassen Stans in südwestlicher Richtung. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen am Fuss des Stanserhorns entlang. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Nach 6.0 km erreichen wir St. Jakob. Der Weg führt weiter über Wisserlen. Kurz vor St. Niklausen erreichen wir nach ca. 13.0 km mit 803 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Nach St. Niklausen überqueren wir die Grosse Melchaa und treffen in Flüeli-Ranft ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Winkelried-Denkmal, Knirikapelle «Maria zum Schnee», Bethanienheim

Es besteht die Möglichkeit einen Umweg zum Rohrenchappeli und nach St. Jakob zu laufen. Weiter kann ein Abstecher zur Mösli-Kapelle und/oder zur Kapelle St. Niklausen eingebaut werden.