Grigno

Grigno

Auch die heutige Etappe führt dem Fiume Brenta entlang, wobei der Bach respektive das Val Sugana immer mehr nach Süden drehen. Noch vor Primolano wechseln vir von der Region Trentino-Alto Adige in die Region Veneto. Damit haben wir auch eine Region verlassen, in der noch deutsch gesprochen wurde - wir haben also Zeit gehabt um uns auf die italienische Sprache einzustellen.
Rastplatz

Rastplatz

Im zweiten Teil der Strecke, so ab der «Casa Strappazon», wandern wir auf einem Radweg, nämlich der «Pista Ciclabile Valsugana», wir sollten also flott vorwärts kommen. Gegen Ende der Etappe wird dieser Radweg abgelöst durch einen Fahrweg für rechtsufrige Bewohner, auch auf diesem Abschnitt müssen wir also mit keinen Hindernissen oder Orientierungsproblemen rechnen.

auch ein Radweg

auch ein Radweg

Hinweis(e)

Die «Via Romea» trägt verschiedene Namen, so zum Beispiel auch «Via Romea Stadensis» oder «Via Romea Germanica». Dieser Pilgerweg führt von Norddeutschland südwärts über den Alpenpass «Brenner» nach Rom. Der Weg geht zurück auf den Abt Albert von Stade, der im Jahr 1236 nach Rom aufbrach, um vom Papst Gregor IX eine Erlaubnis für eine strengere Kirchenzucht einzuholen.

Wegzeichen

Wegzeichen

Diese Nord-Süd Verbindung ermöglicht aber auch aus dem Osten kommende Pilgern südwärts Richtung Rom abzubiegen, so wie sie auch aus dem Norden kommenden Pilgern ermöglicht, westwärts Richtung Santiago de Compostela abzubiegen.

Siehe auch

Mehr zu diesem italieninisch/deutschen Projekt auf www.viaromeadistade.eu/ (Italien) und auf www.viaromea.de (Deutschland).

Orte entlang des Weges

Grigno/Grims - Fiume Brenta - Tetze Valsugana - Casa Strappazon - Casa Gianetto - Primolano - Case Morretta - Via Povega di Sotto - Cismon Del Grappa

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:

https://camino-europe.eu/de/l/l2/

Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team