Sicherheitshinweis

Auf der Etappe Flüeli-Ranft - Kaiserstuhl führt uns die Hauptsrunde knapp eine Stunde lang auf einem Weg resp. Steg unmittelbar dem Ufer des Sarnersee entlang - bei sonnigem Wetter ein Genuss.  Hier in den Alpen aber kennt man auch anderes Wetter, bei dem der Ufersteg ungeniessbar wird.  Her wird diese Variante Variante zu einer willkommenen Alternative.
Giswil vom Aufstieg zum Lungerersee

Giswil vom Aufstieg zum Lungerersee

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 13.5 km mit einer Laufzeit von rund 4.0 Stunden von Flüeli-Ranft nach Kaiserstuhl führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung beim Gasthaus Flüeli und verlassen Flüeli-Ranft, mit 731 m Höhe auch der höchste Punkt unserer Tagesetappe, in westlicher Richtung. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und steigen hinunter nach Sachseln, welches wir nach 3.0 km erreichen.  Von hier aus führt uns der Uferweg entlang des Sarnersees über Ewil nach Giswil. Nach ca. 11.0 km beginnt der Weg wieder anzusteigen und wir treffen in Kaiserstuhl ein. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Borromäus-Kapelle, Pfarrkirche Sachseln, Pfarrkirche Giswil

Es besteht die Möglichkeit den Visionenweg zu begehen.