Seit 10 Jahren laden die Salzburger Pilgerwege und Erzdiözese Salzburg zu den vorösterlichen Pilgerwanderungen ein, die sich inzwischen für viele Pilgerfreundinnen und Pilgerfreunde ein Fixpunkt in der Karwoche darstellen. Heuer waren es bereits sieben Tagesrouten, die am Jakobsweg, VIA NOVA, St. Rupert Pilgerweg, Pinzgauer Marienweg, Leonhardsweg und WolfgangWeg stattfanden. Begleitet durch erfahrene Pilgerbegleiterinnen machten sich die Pilgergruppen von jeweils 30 – 126 TeilnehmerInnen auf den Weg.
Kennenlernen, Stille, gemeinsames Gebet und Singen gehörte ebenso dazu wie die Einkehr bei Wirten, die köstliche Pilgersuppen servierten. Die Karwoche spricht existenzielle Fragen des Lebens nach Leid, Scheitern, Krankheit und Tod an. Dies kam in den spirituellen Impulsen der PilgerbegleiterInnen zum Ausdruck. Ziel der Karwoche ist nicht der Karfreitag – der Tod Jesu, sondern der Ostermorgen, die Auferstehung Jesu, also die Verwandlung von Tod zum neuen Leben* (*Zitat: Anton Wintersteller, Pilgerbegleiter). So wurden bei den Abschlussfeiern in den Pfarrkirchen, Dank und Bitten zum Ausdruck gebracht.
Dieser gemeinsame Tag hat wieder gezeigt, dass Pilgern im SalzburgerLand eine gute Gelegenheit ist, Schöpfung und Gemeinschaft zu erleben, zu sich und zu Gott zu finden. Die TeilnehmerInnen zeigten sich durch diesen Tag beschenkt und bestärkt, worüber sich die Organisatoren freuten.
Die Veranstaltungen wurden von den Pilgerwegen, dem Tourismusreferat der Erzdiözese und der SalzburgerLand TG gemeinsam organisiert. Für die Pilgerfreunde warten nach dem Pilgerstart über das ganze Jahr viele interessante mehrtägigen Pilgerwanderungen auf den heimischen Pilgerwegen: www.pilgerwege.at oder www.jakobsweg.ch/eu/ch/anlaesse-reisen/
Bilder:
- Bei Schnee stapften die PilgerInnen auf dem Marienweg im Pinzgau zu ihrem Ziel
(Bild: Gerlinde Eidenhammer)
- Pilgergruppe auf der VIA NOVA und dem St. Rupert-Pilgerweg im Flachgauer Seenland (Bild: aWi)
- St. Rupert Pilgergruppe mit dem Ziel Seekirchen (Bild: aWi)
Guten Tag
Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Mehr Informationen dazu:
https://camino-europe.eu/de/l/l2/
Herzliche Grüsse
Ihr Camino Europe Team